Wenn Sie oder Ihr Kind regelmäßig eine unserer Schwimmgruppen besuchen möchten, ist eine Mitgliedschaft bei unserem Verein nötig.

Bei Fragen zum Mitgliedsbeitrag bzw. zur An- und Abmeldung wenden sie sich bitte per Email an die Mitgliederverwaltung des USC Graz (mitgliederverwaltung(at)uscgraz.at)

An/Abmeldung

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich schriftlich mittels eines Beitrittsformulars und kann in unserem Sekretariat, oder direkt bei den ÜbungsleiterInnen erfolgen.

Mit der Unterzeichnung der Beitrittserklärung bestätigen Sie, dass Sie die Satzungen des USC Graz gelesen und akzeptiert haben.

Anmeldegebühr

Sollten Sie (oder Ihr Kind) noch keinen unserer Schwimmkurse absolviert haben, ist bei der Anmeldung eine Anmeldegebühr in der Höhe von 20 € zu entrichten.

Die Anmeldegebühr ist aufgrund diverser vom Verein zu bezahlender Gebühren leider nötig.

Abmeldung

Die etwaige Beendigung der Mitgliedschaft ist dem Verein fristgerecht ohne zwingende Angabe von Gründen schriftlich mittels eines Austrittsformulars per e-Mail an mitgliederverwaltung(at)uscgraz.at (für die Gültigkeit bedarf es einer eingescannten Unterschrift!) oder per Post mittels eingeschriebenem Brief an die Vereinsadresse anzuzeigen, wobei ausnahmslos für das Wintersemester der 25.09. und für das Sommersemester der 15.01. eines Vereinsjahres als späteste Abmeldefrist gelten.

Wird die Abmeldefrist für das jeweils nächste Semester versäumt so ist der volle Semesterbetrag zu zahlen.

Mitgliedsbeitrag

Zahlungsmodalitäten

Der Mitgliedsbeitrag wird halbjährlich verrechnet uns ist jeweils am 15.03 und am 15.09 fällig.

Der Mitgliedsbeitrag für die Gruppen: A1, A2, A3, Fun Jugend und den Trainingskader beträgt zur Zeit Euro 220,- pro Halbjahr

Für die Kader A, B und C wird der Mitgliedsbeitrag am Semesterbeginn schriftlich bekannt gegeben.

Unsere Bankverbindung lautet:

Union Schwimmclub Graz
IBAN: AT61 3800 0000 0816 8007 , BIC: RZSTAT2G

Eintritt während des Semesters

Bei Wechsel von einem Schwimmkurs in eine Gruppe bzw. Quereinstieg sind im Wintersemester ab dem 31.12. und im Sommersemester ab dem 15.5. für das jeweils angefangene Semester nur 40% des jeweiligen Mitgliedsbeitrages zu zahlen, davor der ganze Betrag.

Austritt während des Semesters

Wird die Abmeldefrist für das jeweils nächste Semester versäumt (Winter: 25.09. bzw Sommer: 15.01.) so ist der volle Semesterbetrag zu bezahlen.

Mahnwesen

Für die 2. Mahnung wird eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 5€ verrechnet.

Der Vorstand kann ein Mitglied ausschließen, wenn dieses trotz zweimaliger schriftlicher Mahnung unter Setzung einer angemessenen Nachfrist mit der Zahlung der Mitgliedsbeiträge im Rückstand ist.

Die Verpflichtung zur Zahlung der fällig gewordenen Mitgliedsbeiträge bleibt hiervon unberührt.

Rückzahlung bei Krankheit / Verletzung

Die Rückzahlung des Mitgliedsbeitrages im Krankheits- oder Verletzungsfall ist erst ab einer Ausfallzeit von mehr als 50% des Semesters möglich. Die Vorlage einer ärztlichen Bestätigung über die genaue Dauer der Ausfallzeit ist jedenfalls notwendig.

Sozialfälle & Er­mä­ßi­gungen

Es gibt keine Geschwisterer­mä­ßi­gungen. Unabhängig von der Anzahl der im Verein schwimmenden Kinder ist jeweils der volle Gruppen/Kaderbeitrag zu zahlen.

Etwaige Sozialfälle werden, nach einem von den Eltern offiziell gestellten Antrag, vom Vorstand behandelt.

Dokumente & Formulare